Skip to main content

Bester Gaming Laptop 2016

Bester Gaming Laptop 2016 – Wenn du auch unterwegs nicht auf das Zocken verzichten musst, dann brauchst du unbedingt einen richtigen Gaming Laptop. Dabei ist die Technik aber immer schnelllebiger. Immer wieder kommen neue Komponenten auf den Markt. Neue Hardware, Grafikkarten und auch neue CPU´s wechseln sich fast monatlich ab. Welches Gerät kann da mithalten und wird dem Namen bester Gaming Laptop gerecht?
Wenn du dich fragst, welches Gerät als bester Gaming Laptop 2016 infrage kommt, so kann die Lösung nur eine sein. Bester Gaming Laptop im Jahr 2016 ist ganz klar der Asus ROG-Gaming G752VY. Doch was steckt hinter diesem Alleskönner?
Asus ROG-Gaming G752VY-GC082T Gaming Laptop

Bester Gaming Laptop – Asus ROG-Gaming G752VY

Bester Gaming Laptop 2016Um als bester Gaming Laptop überhaupt infrage zu kommen, müssen viele spezielle Kriterien erfüllt sein. Dabei steht natürlich zum einen die Leistungsfähigkeit im Vordergrund. Deshalb wurde im Gaming Laptop Test besonders viel wert auf die Rechenleistung des CPU´s gesetzt. Somit muss ein bester Gaming Laptop auch den neusten Spielen auf höchster Ebene gerecht werden.
Neben der Rechenleistung spielt allerdings auch die Grafik eine entscheidende Rolle. Die Spiele sollen gestochen scharf, ohne ein Ruckeln und mit satten Kontrasten wiedergegeben werden. Aus diesem Grund wurde auch auf die Grafikkarte ein besonderes Augenmerk gelegt.Aber auch der Speicherplatz ist von zentraler Bedeutung. Als bester Gaming Laptop kommt nur ein Gerät infrage, welches genügend Speicherplatz für die neusten Spiele bieten kann. Auch eine SSD darf in keinem Fall fehlen. Nur so wird der Laptop schnell auf die Spiele vorbereitet.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist natürlich auch die Optik. Besonders bei Gaming Laptops rückt dies immer mehr in den Fokus. Dabei darf natürlich auch die Funktionalität nicht vergessen werden. Ein Produkt, welches diese Merkmale in einem Gerät vereinen kann, ist der Asus ROG-Gaming G752VY. Der Titel „Bester Gaming Laptop“ ist somit mehr als gerechtfertigt. Um dieses Produkt kannst du als leidenschaftlicher Zocker nicht herumkommen.

Bester Gaming Laptop unter der Lupe

Allgemein erwartet dich beim Asus ROG-Gaming G752VY Technik der absoluten Spitzenklasse. Beim Prozessor wird dir ein IntelCore i7 Prozessor geboten. Dieser wurde mit 2,6 Gigahertz getaktet. Um sich bester Gaming Laptop nennen zu dürfen, setzt man beim Asus ROG-Gaming G752VY auf eine leistungsstarke Grafikkarte von NVIDIA. Hierbei kommt die GeForce GTX 980M zum Einsatz. Diese wird mit satten 4 Megabyte auch den höchsten Auflösungen gerecht.
Beim Massenspeicher wurde Primär die Samsung SSD 950 Pro verbaut. Diese hält für dich 512 Gigabyte bereit und sorgt somit für ein sehr zügiges Laden. Als Sekundärspeicher steht dir noch eine weitere Festplatte mit einer Größe von 1 Terabyte zur Verfügung. Somit haben deine Spiele genügend Platz auf dem Rechner.Mit einem Gewicht von 4,5 Kilogramm gehört der Asus ROG-Gaming G752VY zwar zu den etwas schwereren Vertreten, was aufgrund der vielen Technik nicht verwunderlich ist. Dennoch wirst du mit diesem Gerät langanhaltend spielen und Spaß haben können. Auch das Betriebssystem Windows 10 ist bereits vorinstalliert, wodurch du sofort starten kannst.

Die Leistung

Bester Gaming Laptop 2016Als bester Gaming Laptop wird natürlich auch nur auch die schnellsten Komponenten gesetzt, welche aktuell auf dem Markt vorhanden sind. Der Intel Core i7-6700 HQ bildet dabei das Herzstück des Laptops. Dieser wurde mit 2,6 Gigahertz getaktet. Als Arbeitsspeicher werden stolze 8 Gigabyte DDR-4 verwendet. Bei Bedarf kannst du sorgen bis auf 64 Gigabyte aufrüsten. Somit sind nach oben keinerlei Grenzen gesetzt. Als Bester Gaming Laptop kommt ein Gerät nur in Frage, wenn es auch den höchsten grafischen Anforderungen gerecht wird. Dies ist mit einer Nvidia GeForce GTX 980M-Grafikkarte absolut der Fall. Auch die neusten Spiele laufen flüssig und werden von ASUS perfekt und detailliert dargestellt. Spiele wie zum Beispiel Starwars Battlefront, laufen mit bis zu 80 Frames in der Sekunde, und stellen ein sagenhaftes Spielerlebnis dar.

Die 512 Gigabyte große PCIe-SSD ist der Perfekte Ort, um das neue Betriebssystem Windows 10 zu speichern. Somit fährt der Laptop schnell hoch und auch die Ladezeiten während des Spiels werden enorm verkürzt. Somit musst du nicht mehr ewig auf deinen Spielspaß warten. Diese Spiele können nun bequem auf der ein Terabyte großen Festplatte abgespeichert werden. Aber auch Filme und Musik wirst du hier problemlos unterbringen können.

Trotz der enormen Leistungsstärke arbeitet das Gerät auch bei Vollauslastung recht leise und läuft nicht heiß. Dafür sorgt natürlich das entsprechende Kühlsystem namens 3D Vapor Chamber an der Unterseite. Bei voller Auslastung wirken maximal 82 Grad Celsius auf den CUP ein, wodurch dieser auch für ein längeres Spielen ausgelegt ist.
Als bester Gaming Laptop kommt natürlich nur ein Gerät infrage, welches auch für kommende Spiele geeignet sein wird. Beim Asus ROG-Gaming G752VY ist dies definitiv der Fall. Dieser Rechner wird auch für kommende Spielgenerationen aufgrund der soliden und hohen Rechenleistung in Verbindung mit der hervorragend Kühlung geeignet sein.

Auch die SSD, welche für hervorragende Übertragungszeiten sorgt, trägt ihren Teil dazu bei.
Doch die hohe Rechenleistung fordert auch ihren Tribut. Aufgrund der hohen Auslastung muss der Akku des Gaming Laptops etwas häufiger geladen werden. Bei voller Auslastung reicht dieser für einen Spielspaß von drei bis vier Stunden. Danach muss das Gerät an die Steckdose.

Das Design

Bester Gaming Laptop 2016Als bester Gaming Laptop darf man keine Schwächen zeigen. Das beweist dir ASUS auch bei der Optik und den Eigenschaften des Asus ROG-Gaming G752VY. Ein superschlankes Gehäuse war gestern. ASUS setzt eher auf ein kleines Schwergewicht, damit die Technik auch ordentlich Platz finden kann. Somit kommt der Asus ROG-Gaming G752VY auf ein stolzes Gewicht von 4,5 Kilogramm. Zusammengeklappt weist der Laptop eine Höhe von 4,8 Zentimetern auf. Auch das ist alles andere als schlank aber genau seinem Zweck entsprechend. Nur so wird dir auch richtiger Spielspaß gewährleistet.
Größtenteils besteht das Gerät aus hochwertigem und robustem Aluminium. Somit ist es den perfekter Begleiter für die nächste LAN-Party.
Das neue ROG-Design orientiert sich vor allem an den Farben rot und Silber. Diesem Prinzip bleibt auch der Asus ROG-Gaming G752VY treu. Besonderes Highlight sind die Luftschlitze an der Rückseite. Diese lassen nur vermuten, welche Kühlleistung dahinterstehen muss.

Bester Gaming Laptop 2016 Lüftung

Anti-Staub Hochleistungs-Kühlsystem

Das hohe Gewicht und die großen Maße kommen natürlich nicht von ungefähr. Grund dafür ist mit unter das moderne Bluraylaufwerk. Hiermit kannst du wirklich alle Spiele einlesen. Ebenso wurde von ASUS gleich auf vier USB-3-Anschlüsse gesetzt, welche eine besonders hohe Übertragungsraten der Daten ermöglichen. Zusätzlich gibt es sogar einen USB-Port mit Thunderbolt 3-Anbindung. Per HDMI-Anschluss kannst du das Bild sogar noch auf einen größeren Bildschirm legen. Allerdings sollte das Display mit einer Größe von stolzen 17,3 Zoll vollkommen ausreichen.
Um die Anschlussvielfalt abzurunden, gibt es noch einen Mikrofoneingang und einen Kopfhörerausgang. Zusätzlich wurde ein optischer Audioausgang verbaut. Auch die Verbindung über WLAN wurde direkt integriert. Ein Kartenlesegerät sorgt zum Ende dafür, dass du wirklich jede Datei einlesen und verarbeiten kannst.

Das Gaming

Battlefield 4 CoverGesteuert wird der Laptop durch eine Tastatur, welche mit einer roten Beleuchtung unterlegt wurde. Ein übergroßes Trackpad mit Softtouch-Funktion sorgt für die leichte Steuerung des Mauszeigers.
Der Bildschirm ist angenehme 17,3 Zoll groß und kann mit einer Auflösung von 1.920 mal 1.080 Bildpunkten überzeugen. Durch ein integriertes IPS-Panel werden satte Farben erreicht. Das gilt natürlich auch bei seitlicher Betrachtung. Nividas G-Sync-Technologie rundet das die flüssige Bildwiedergabe ab und gewährt dir ein sagenhaftes Spielerlebnis.
Spiele mit sehr anspruchsvollen Grafik, sind für den Asus ROG-Gaming G752VY kein Problem.

Battlefield 4: Mit rund 146 fps, auf der Auflösung 1920×1080 mit der Grafikeinstellung „Ultra“ und Antialiasing (AA):4x MS, kann sich der Gaming Laptop von Asus sehen lassen.

The Witcher 3: Auch das Spiel mit rund 58 fps mit der Grafikeinstellung „Ultra“ bei einer Bildschirmauflösung von 1920×1080, wird jeden Hardcore Spieler zufriedenstellen.

Battlefield 4: 146 fps
[Grafik: Ultra, Auflösung: 1920×1080, Antialiasing: 4x MS]

 

The Witcher 3: 58 fps
[Grafik: Ultra, Auflösung: 1920×1080, Zusatz: HBAO+]

 

Far Cry Primal: 37 fps
[Grafik: Ultra, Auflösung: 1920×1080, Antialiasing: SM]

Das Fazit

Bester Gaming Laptop 2016? Ganz klar der Asus ROG-Gaming G752VY. Zwar ist das Gerät nicht wirklich leicht, kann dafür aber mit erstklassiger Technik überzeugen. Es ist wirklich ein Produkt, welches speziell für Gamer entwickelt wurde. Es gibt kein Bauteil, welches schwächelt und nicht auch für die nächste Generation der Spiele ausgelegt wäre. Natürlich ist das Gerät preislich etwas teurere, was allerdings angesichts der hohen Qualität mehr als gerechtfertigt ist. Es werden alle aktuellen Standards der Anschlüsse geboten und trotz der hohen Leistung hält sich die Betriebstemperatur in Grenzen.
Der Bildschirm glänzt mit neuen Technologien und kann die Bilder optimal wieder geben. Durch die Verbindung zwischen solider Verarbeitung und extrem schneller Hardware ist der Titel „Bester Gaming Laptop“ mehr als gerechtfertigt.
Asus ROG-Gaming G752VY-GC082T Gaming Laptop