Skip to main content

Fifa 19 – Vielleicht so realistisch wie noch nie zuvor

Das Release des wohl bekanntesten Fußball-Simulationsspiel der Welt wird sehnsüchtig erwartet. Am 28. September 2018 ist es endlich wieder soweit, Fußball-Fans auf der ganzen Welt fiebern der Erscheinung entgegen und fragen sich: hält das neue FIFA das, was es verspricht?
Schon längst gehört FIFA zu einer festen Größe in der Welt des E-Sports und nicht umsonst schmückt Real-Madrid-Superstar Cristiano Ronaldo wie bereits im Jahr zuvor das Cover. Hier gibt es ein FIFA 19 Key zu kaufen.

 

Champions League ist endlich wieder zurück

EA Sport

Ein großes Highlight von Fifa 19 ist, dass es EA Sports seit Jahren wieder geschafft hat, sich die Lizenzen an den Wettbewerben der UEFA zu sichern. Spieler dürfen sich also wieder auf die UEFA Champions League, Europa League und den Super Cup freuen.
Die bisherigen Lizenzen der UEFA-Wettbewerbe hatte der FIFA-Konkurrent Pro Evolution Soccer inne. Diese sind aber nun abgelaufen, folglich hat EA Sports zugeschlagen.

 

Zahlreiche Neuerungen

Fifa 19

Einige neue Features sollen bisherige Schwächen des Spiels ausbügeln. So versprach FIFA beispielsweise, endlich die Problematik „Pace“ zu beheben. Erfahrene FIFA-Spieler wissen, dass besonders die Geschwindigkeit der Spieler mit die größte Rolle für einen Sieg darstellt. Langsame, taktisch-orientierte Spieler kommen so sehr schwer zur Geltung oder waren bislang sogar eine Schwachstelle im Team, obwohl in der Realität das Gegenteil der Fall ist.

Auch der Abschluss soll mit einem Schusssystem verbessert worden sein. Endlich sollen Volley-Schüsse oder spielerspezifische Abschlüsse integriert werden. Insgesamt verspricht EA Sports im neuen FIFA einen größeren Fokus auf die einzelnen Spielerpersönlichkeiten und deren Spielverhalten gelegt zu haben. Dadurch soll das Spiel realitätsgetreuer gestaltet werden.

Spielerspezifische Ballannahmen sollen endlich möglich sein. Denn ein weiterer Schwachpunkt waren bisher Ballannahme und Ballberührungen. Ebenfalls in die Kategorie „verbesserungswürdig“ fielen das Zweikampf-Verhalten und die Intelligenz der Mitspieler. Auch hier soll mehr Realität nun Abhilfe schaffen. Entsprechend der Werte der einzelnen Spieler sollen diese mehr Spielintelligenz und Raumübersicht mitbringen.

Darüber hinaus soll das Taktikverhalten, sogar während des Spiels, besser eingestellt werden können.
Es warten also einige neue Tastenkombinationen auf den Benutzer. Lass Dich überraschen, ob die zahlreichen Änderungen den Spaßfaktor beim Spielen erhöhen!

Verfügbarkeit

So verheißungsvoll das neue FIFA 19 klingen mag, gibt es auch einen kleinen Dämpfer für den ein oder anderen.. Denn Fifa 19 erscheint nur auf der PlayStation 4, Xbox One, der Nintendo Switch und PC (Gaming Laptop). Besitzer einer PlayStation 3 oder anderer Xbox-Generationen sind so im Nachsehen. Wie in den Jahren zuvor gibt es die Möglichkeit, zwischen Ultimate, Champions und Standard Edition zu wählen.